Biografie über P. Dr. Franz Xaver Niedermayer (1882–1969) erschienen

Veröffentlicht am: 28. November 2009
Biografie-ueber-P.-Dr.-Franz-Xaver-Niedermayer-1882-1969-erschienen_image300

Er war ein salesianischer Pionier in mehrfacher Hinsicht: P. Dr. Franz-Xaver Niedermayer – der Mann, dem die Salesianer ihren Sitz in Benediktbeurn zu verdanken haben. 

Die österreichische Don-Bosco-Schwester Dr. Maria Maul (45) hat sich in ihrer kirchenhistorischen Dissertation, die an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos bei Prof. P. Dr. Norbert Wolff entstand, mit der faszinierenden Gestalt Niedermayers beschäftigt. 

Am 19. Dezember 1882 in Rinding bei Ebersberg geboren, gehörte der Pater im Jahre 1900 zu den ersten Deutschen, die sich im piemontesischen Penango auf ein Leben in der von Don Bosco gegründeten Ordensgemeinschaft vorbereiteten. 1912 zum Priester geweiht, wurde er 1916 in Würzburg Direktor der ersten salesianischen Niederlassung im heutigen Deutschland. 1922 übernahm er als erster Deutscher die Leitung der Deutsch-(Österreichisch-)Ungarischen Provinz seines Ordens. Er war es auch, der sich 1930 erfolgreich für den Kauf des ehemaligen Benediktinerklosters Benediktbeuern durch die Salesianer Don Boscos einsetzte. Bis 1941 blieb er Provinzial und musste miterleben, dass der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg das deutsche Don-Bosco-Werk schwer beeinträchtigten. Als Direktor der größten deutschen Salesianerniederlassung in Benediktbeuern leistete er hier von 1946 bid 1952 wichtige Aufbauarbeit. Nach einem arbeitsreichen Leben verstarb er am 4. September 1969 in Benediktbeuern und fand seine letzte Ruhestätte im Schatten der Basilika St. Benedikt. 

Nun liegt die Frucht der mehrjährigen Arbeit Sr. Dr. Maria Mauls im Druck vor. Der Titel lautet: »Provinzial P. Dr. Franz Xaver Niedermayer SDB (1882–1969) als ‚Baumeister‘ des Don-Bosco-Werkes im deutschen Sprachraum. Ein Beitrag zur salesianischen Ordensgeschichte«. Die Autorin hat in akribischer Kleinarbeit zahlreiche bisher unbekannte Quellen aus kirchlichen, staatlichen und privaten Archiven ausgewertet und nicht einfach nur eine Biografie Niedermayers verfasst, sondern zugleich einen wesentlichen Beitrag zur frühen Geschichte der Salesianer Don Boscos (und der Don-Bosco-Schwestern – Niedermayer holte die Schwestern im Jahre 1928 nach Österreich) im deutschen Sprachraum geliefert. 

Franz Xaver Niedermayer hat in seinem Leben vielerorts Spuren hinterlassen. Viele dieser Spuren waren in der Zwischenzeit verschüttet. Es ist das Verdienst Sr. Dr. Maria Mauls, sie wieder freigelegt und in einen systematischen Zusammenhang gebracht zu haben. Herausgekommen ist das Bild eines bescheidenen und engagierten Ordensmannes, der bei allen Managementaufgaben immer zugleich Seelsorger und väterliche Gestalt „mit natürlicher Autorität“ blieb. Er war, so Maul, „eine geschätzte Gründerpersönlichkeit“ mit „leidenschaftlicher Liebe zu Don Bosco und zur Kongregation“. 
In dem Buch wird ein beeindruckender Mensch vorgestellt und zugleich der salesianischen Geschichtsschreibung in den deutschsprachigen Ländern neue Perspektiven eröffnet.

Daten zum Buch:
Maul, Maria: Provinzial P. Dr. Franz Xaver Niedermayer SDB (1882 - 1969) als "Baumeister" des Don-Bosco-Werkes im deutschen Sprachraum (ISBN 978-3-902330-42-0)

Verfügbar in der Bibliothek in Benediktbeuern (www.pth-bibliothek.de)!