Institut für
Salesianische
Spiritualität (ISS)
Slogan

Aktuelles

Don Bosco Ein Priester für die Jugend

Veröffentlicht am: 09. August 2016
Differenziertes Lebensbild des hl. Johannes Bosco. Die 2002 in Italien erschienene wissenschaftliche Biografie von Johannes Bosco (1815–1888), verfasst von Dr. Pietro Braido, liegt nun erstmals in einer deutschen, von Dr. Rainer Korte verfassten Übersetzung vor. Braido beschreibt darin die politischen Ereignisse und sozialen Umbrüche im Italien des 19. Jahrhunderts, die religiösen und geistesgeschichtlichen Strömungen ebenso wie die persönlichen Erfahrungen Johannes Boscos, die die Grundlagen...
Mehr...

75. Todestag der fünf Seligen

Veröffentlicht am: 23. August 2017
Gedenken an die fünf jugendlichen Märtyrer des Salesianischen Oratoriums in Posen Zeugen des Glaubens bis in den Tod Dresden, 24. August 1942: Im Innenhof des dama ligen Justizgebäudes werden fünf Jugendliche aus - dem Oratorium der Salesianer Don Boscos in Posen von den Nationalsozialisten hingerichtet. Zum Tod verurteilt wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“. Dabei wird von ihnen bezeugt, dass sie trotz ihres jugendlichen Alters in den Tod gegangen sind wie Heilige. Anlässlich des 75. Todestags...
Mehr...

Annehmen, vertrauen, ermutigen - Wie Don Bosco junge Menschen begleiten

Veröffentlicht am: 15. September 2014
Pünktlich zum bevorstehenden 200. Geburtstag Don Boscos im nächsten Jahr ist ein neues Buch zur Pädagogik Don Boscos erschienen.  Das Buch richtet sich an alle, die sich Don Bosco und seiner Pädagogik verbunden fühlen und in seinem Geist junge Menschen begleiten wollen. Es kann daher auch ein schönes Geschenk sein für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freiwillige, Volontäre und Praktikanten, Freunde und Wohltäter usw. Neben der persönlichen Lektüre eignet sich das...
Mehr...

Stefan Sandor

Veröffentlicht am: 15. November 2013
Sein Seligsprechungsprozess als Märtyrer wurde am 24. Mai 2006 in Budapest eröffnet und am 8. Dezember 2007 abgeschlossen. Am 27. März 2013 hat Papst Franziskus die Kongregation für die Heiligsprechungen authorisiert, das Dekret der Anerkennung seines Martyriums zu veröffentlichen. Am 19. Oktober 2013 war in Budapst die Seligsprechung von Stefan Sándors.  Stefan Sándor wurde am 26. Oktober 1914 in Szonok in Ungarn geboren. Er war der erste von drei Söhnen der Eheleute Stefan und Maria...
Mehr...

Don Ruas Rundbriefe in deutscher Übersetzung

Veröffentlicht am: 07. Februar 2013
Anlässlich der Seligsprechung Don Ruas 1972 sagte Papst Paul VI.: "Er hat (...) aus dem Vorbild des Heiligen [Don Bosco] eine Schule gemacht und aus seinem persönlichen Werk eine Institution, die fast über die ganze Erde verbreitet ist. Er hat aus dem Leben Don Boscos eine Geschichte, aus seiner Regel einen Geist und aus seiner Heiligkeit ein Modell gemacht."
Mehr...

Neue Unterrichtsmaterialien über Don Bosco verfügbar

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2012
Don Bosco Mission (Bonn) erarbeitete eine Unterrichtsreihe, mit der Schülerinnen und Schüler den Heiligen Don Bosco und seine erzieherische Vision neu kennenlernen können. An die Lehrkräfte gerichtet heißt es auf deren Homepage: 
Mehr...

„Familientreffen“ bei den Dresdner Märtyrern

Veröffentlicht am: 01. Oktober 2012
Dresden, 25.09.2012: Vom 21. bis zum 23. September waren etwa 130 Mitglieder der Salesianischen Familie Don Boscos in Dresden zu Gast. Ihr Ziel war die Pfarrgemeinde St. Paulus, die seit nunmehr zwei Jahren vom polnischen Salesianerpater Leszek Smaglinski geleitet wird.
Mehr...

Dresdner Märtyrer: Todestag jährt sich zum 70. Mal

Veröffentlicht am: 10. August 2012
Am 24. August 1942 wurden die fünf jugendlichen Märtyrer aus Posen hingerichtet. Sie waren zum Zeitpunkt ihres Todes zwischen 20 und 23 Jahre alt und engagierten sich sehr im Salesianeroratorium in Posen.
Mehr...

Jahresleitgedanke 2013: Don Bosco als Pädagoge

Veröffentlicht am: 26. Juni 2012
Bereits im Juni stellt der Generalobere Don Pascual Chávez die Grundlinien für den Jahresleitgedanken 2013. Darin lädt er ein die Pädagogik Don Boscos zu vertiefen. "Wie Don Bosco bieten wir den Jugendlichen durch eine Pädagogik der Güte die Frohe Botschaft an" wurde als Titel für die Strenna 2013 gewählt.
Mehr...

Neues Buch über Don Rua

Veröffentlicht am: 31. März 2012
Michael Rua (1837-1910) war Weggefährte und erster Nachfolger Don Boscos. Obwohl er Don Bosco von Anfang an begleitet hat und eine Menge für diesen und seinen Orden getan hat, ist vielen seine Person und sein Wirken noch weitgehend unbekannt. Don Rua wurde 1972 durch Papst Paul VI. seliggesprochen, der ihn mit den Worten würdigte: 
Mehr...