Institut für
Salesianische
Spiritualität (ISS)
Slogan "Damit das Leben junger Menschen gelingt."

Aktuelles

200. Geburtstag Don Boscos

Veröffentlicht am: 23. März 2011
Große Ereignisse bedürfen der Vorbereitung und werfen daher meist schon lange ihre Schatten voraus. So ist es auch mit dem 200. Jahrestag der Geburt Don Boscos, den wir am 16. August 2015 feiern werden. Mit seinem Rundbrief vom 31. Januar an alle Provinzen hat unser Generalobere Don Pascual Chàvez Villanueva alle, die sich mit Don Bosco verbunden wissen, zu einem Weg der Vorbereitung eingeladen.
Mehr

Newsletter 2/2011

Veröffentlicht am: 22. März 2011
Der Newsletter stellt u.a. eine neue Publikation des Jugendpastoralinstituts vor und weist auf die kommenden Veranstaltungen beider Institute (ISS und JPI Benediktbeuern) hin.
Mehr

Gemeinsamer Newsletter von JPI und ISS ist da!

Veröffentlicht am: 06. Februar 2011
Stillstand heißt Rückschritt. Nach diesem Motto haben wir im Rahmen von Überlegungen zur Weiterentwicklung der Angebote des Jugendpastoralinstituts (JPI) und des Instituts für Salesianische Spiritualität (ISS) beschlossen, das Fortbildungsprogramm vom gedruckten auf das digitale Format umzustellen und so unsere Veranstaltungen durch einen vierteljährlich erscheinenden Newsletter zeitnah und inhaltlich präziser zu bewerben.
Mehr

Studientag der Don Bosco Famile zum Jahresleitgedanken

Veröffentlicht am: 10. Januar 2011
Der Samstag nach hl. 3 Könige ist ein fester Bestandteil im Terminkalender der Don-Bosco-Familie. 80 Teilnehmer kamen dieses Jahr am 8.Januar ins Jugendwohnheim Salesianum in München um sich mit dem aktuellen Jahresleitgedanken des Generalobern, Don Pascual Cháves auseinanderzusetzen.
Mehr

Don Bosco Musical für Kinder

Veröffentlicht am: 25. September 2010
Vorhang auf für das Don Bosco Musical für Kinder: „Ich lass dich nicht im Regen stehn“! Don Bosco liebte die Musik. Er sagte einmal: „Ein Haus ohne Musik ist wie ein Körper ohne Seele.“ Er liebte es, mit seinen Jugendlichen zu musizieren und zu singen, weil man die Herzen der Menschen oft am besten über die Musik erreichen kann. Und so sind Gesang, Spiel und Musik untrennbar mit jeder Erzählung von Don Bosco verbunden.
Mehr

Das Werk von Don Lenti spricht viele Sprachen

Veröffentlicht am: 30. März 2010
“Don Bosco, History and Spirit”, ein in Englisch verfasstes Werk in sieben Bänden von Don Arthur Lenti, kommt zu Vollendung und steht vor einer weiten Verbreitung in der salesianischen Welt. Als Beitrag zum 200. Geburtstag von Don Bosco sind viele Übersetzungen im Gange. 
Mehr

Kardinal Stephan Trochta: Bekenner und Märtyrer

Veröffentlicht am: 08. Februar 2010
Benediktbeuern – „Das Gegenteil von Gleichgültigkeit ist Erinnerung“, so lautet der Titel eines Buches über den jüdischen Schriftsteller Eli Wiesel. Im Sinne dieses Wortes hatte Papst Johannes Paul II. alle Ortskirchen und Gemeinschaften aufgerufen, wie schon die frühe Kirche die Erinnerung an die Märtyrer zu pflegen.
Mehr

Bericht aus Rom: Giornate di spiritualità salesiana

Veröffentlicht am: 25. Januar 2010
„Herr, wir möchten Jesus sehen" Nach dem Beispiel Don Ruas tragen wir als überzeugte Christen und Christinnen das Evangelium zu den jungen Menschen. Giornate di Spiritualità della Famiglia Salesiana, Rom 21. - 24. Januar 2010
Mehr

Viele junge Menschen sind heute vom Christentum „unberührt“

Veröffentlicht am: 10. Januar 2010
München – 100 Mitglieder und Freunde der Don-Bosco-Familie hatten sich am Samstag, 09. Januar 2010 in München im Salesianum zum diesjährigen Provinzstudientag eingefunden. Dort setzten sie sich mit dem Jahresleitgedanken des Generaloberen Don Pascual Chavez auseinander.
Mehr

Einladung zum Provinzstudientag am 09.01.2010

Veröffentlicht am: 01. Januar 2010
"Leidenschaftliche Apostel der frohen Botschaft sein" Studientag der Don-Bosco-Familie im Salesianum München zum Jahresleitgedanken 2010 des Generaloberen Don Pascual Chávez: „Herr, wir möchten Jesus sehen“ (Joh 12,21). Nach dem Beispiel Don Ruas tragen wir als glaubwürdige Christen und Christinnen das Evangelium zu den jungen Menschen.
Mehr