Aktuelles

Via lucis: Neues Gebetsheft und Bilderserie

Veröffentlicht am: 29. März 2012
Die "Via lucis" ist eine passende Gebetsform für die Osterzeit. In der klassischen Form werden 14 Stationen der Ereignisse zwischen Ostern und Pfingsten (mehr dazu: "Via Lucis"-Seite) betrachtet. Pünktlich für Ostern stellen wir ein handliches Heft mit Bildern und Gebetsvorschlägen, sowie eine Bilderserie "Lichtweg" des Schweizer Künstlers Peter Rottmeier vor. 
Mehr

Wallfahrt nach Dresden im September

Veröffentlicht am: 18. März 2012
In diesem Jahr jährt sich zum 70. Mal der Todestag der fünf jugendlichen Märtyrer vom Münchener Platz in Dresden, die aus dem Salesianeroratorium in Posen stammen und von den Nazis verschleppt und wegen Hochverrats hingerichtet worden sind. 1999 wurden sie von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. 
Mehr

Tage der Salesianischen Spiritualität in Rom

Veröffentlicht am: 26. Januar 2012
Von 19. bis 22. Jänner 2012 fanden im Salesianum in Rom die Tage der Salesianischen Spiritualität statt. 380 Teilnehmer aus der weltweiten Don Bosco Familie beschäftigten sich mit dem Jahresleitgedanken 2012: „Ich bin der gute Hirt (Joh 10,11). Wie Don Bosco nehmen wir die jungen Menschen als unseren Lebensauftrag an.“ Aus dem deutschsprachigen Raum nahmen Clemens Mörmann SDB und Peter Rinderer SDB, beide Studenten in Benediktbeuern, an der Tagung teil.
Mehr

Video über den Jahresleitgedanken 2012: "Ich bin der gute Hirte"

Veröffentlicht am: 16. Januar 2012
"Don Bosco kennenlernen und nachahmen": Das ist der Wunsch von Don Pascual Chavez, Generaloberer der Salesianer Don Boscos, an die ganze Don-Bosco-Familie.
Mehr

Ich bin der gute Hirte

Veröffentlicht am: 15. Januar 2012
„Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt sein Leben hin für die Schafe“ (Joh 10,11): Unter diesem Leitwort stand der Studientag der Don-Bosco-Familie am 7. Januar in München. Mit seinem diesjährigen Jahresleitgedanken lädt der Generalobere Don Pascual Chávez alle, die sich mit Don Bosco verbunden fühlen, ein, das biblische Bild vom Guten Hirten zu betrachten, um davon die eigene Arbeit befruchten zu lassen. 
Mehr

Aktualisierungen auf der ISS-Homepage (Nov 2011)

Veröffentlicht am: 08. November 2011
In den letzten Tagen wurden einige Bereiche der ISS-Homepage ergänzt. Für unsere Leserinnen und Leser werden die Neuerungen hier kurz vorgestellt: 
Mehr

Heiligsprechung von Aloisius Guanella am Sonntag, den 23.10.2011

Veröffentlicht am: 19. Oktober 2011
Papst Benedikt erhob bei einer Messe auf dem Petersplatz neben zwei anderen Ordensgründern auch ein Mitglied der Salesianischen Familie zur Ehre der Altäre: Don Luigi Guanella (1842-1915).  Aloisius Guanella zeichnete sich durch echten apostolischen Eifer in der Ausübung seines priesterlichen Dienstes aus.
Mehr

Das Erbe Don Boscos - unser Auftrag

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2011
P. Reinhard Gesing hielt beim Provinzgemeinschaftstag am 19. September 2011 in Sannerz einen vielbeachteten Vortrag über "Das Erbe Don Boscos - unser Auftrag". Er skizzierte dabei die Hauptzielgruppe Don Boscos - die ärmsten und bedürftigsten Kinder und Jugendlichen - und verglich sie mit den Herausforderungen von heute, insbesondere im Jugendhilfezentrum Sannerz.
Mehr

200. Geburtstag von Don Giuseppe Cafasso

Veröffentlicht am: 14. Juni 2011
Am 15. Januar jährte sich der Geburtstag des hl. Giuseppe Cafasso (heiliger Beichtvater Don Boscos) zum 200. Mal. Pünktlich zu seinem liturgischen Gedenktag (23. Juni, in diesem Jahr wegen Fronleichnam für die SDB am 25. Juni) gibt es einige Dokumente zur Viertiefung sowie Elemente für die liturgische Gestaltung. 
Mehr

Schlüsselwörter der Pädagogik Don Boscos

Veröffentlicht am: 05. Mai 2011
Vor einigen Jahren wurde P. Reinhard Gesing gebeten, für die sechs Ausgaben des Don-Bosco-Magazins 2008 anhand einiger Schlüsselwörter die Pädagogik Don Boscos in allgemein verständlicher Form vorzustellen. Aufgrund der Nachfrage von verschiedener Seite werden sie hier noch einmal zugänglich gemacht. Für den genannten Zweck sind die folgenden kurzen Artikel entstanden, die in knapper Form einige zentrale Aspekte des pädagogischen Ansatzes Don Boscos erläutern. Zugleich wollen sie deutlich...
Mehr