Don-Bosco-Familie

200. Geburtstag Don Boscos

Veröffentlicht am: 24. März 2011

Große Ereignisse bedürfen der Vorbereitung und werfen daher meist schon lange ihre Schatten voraus. So ist es auch mit dem 200. Jahrestag der Geburt Don Boscos, den wir am 16. August 2015 feiern werden. Mit seinem Rundbrief vom 31. Januar an alle Provinzen hat unser Generalobere Don Pascual Chàvez Villanueva alle, die sich mit Don Bosco verbunden wissen, zu einem Weg der Vorbereitung eingeladen. Darunter versteht er einen gemeinsamen Prozess der spirituellen und pädagogisch-pastoralen Reflexion, Vertiefung und Erneuerung im Geist Don Boscos. Die drei Jahre der Vorbereitung beginnen schon in diesem Jahr am 16. August. 

Folgende Wegetappen sind geplant:

16.8.2011 bis 15.8.2012: Geschichte Don Boscos
16.8.2012 bis 15.8.2013: Pädagogik Don Boscos
16.8.2013 bis 15.8.2014: Spiritualität Don Boscos
16.8.2014 bis 16.8.2015: Jubiläumsfeier – „Die Sendung Don Boscos mit den Jugendlichen und für die Jugendlichen.“

Von diesen Schwerpunkten werden auch die Planungen in unserer Provinz sowie die verschiedenen Bildungsangebote von JPI und ISS der nächsten Jahre mitgeprägt sein. Die Einladung des Generalobern, sich aktiv an den Vorbereitungen auf das große Jubiläum zu beteiligen, möchte ich hiermit gerne weitergeben. 

P. Reinhard Gesing SDB

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Institut für Salesianische Spiritualität (ISS) ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos Deutschland. Mehr Informationen rund um das Thema Don Bosco und Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite:

www.donbosco.de

So erreichen Sie uns

Institut für Salesianische Spiritualität
an der ehemaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern

Kontakt
Frau Andrea Limmer
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857 / 88-201
Fax: 08857 / 88-249
iss@donbosco.de

Schreiben Sie uns!

Nächste Veranstaltung

Zum Fortbildungskalender

Don Bosco Magazin
219 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen