Don-Bosco-Familie

Aktuelles

Via lucis: Neues Gebetsheft und Bilderserie

Veröffentlicht am: 30. März 2012
Die "Via lucis" ist eine passende Gebetsform für die Osterzeit. In der klassischen Form werden 14 Stationen der Ereignisse zwischen Ostern und Pfingsten (mehr dazu: "Via Lucis"-Seite) betrachtet. Pünktlich für Ostern stellen wir ein handliches Heft mit Bildern und Gebetsvorschlägen, sowie eine Bilderserie "Lichtweg" des Schweizer Künstlers Peter Rottmeier vor. 
Mehr...

Wallfahrt nach Dresden im September

Veröffentlicht am: 19. März 2012
In diesem Jahr jährt sich zum 70. Mal der Todestag der fünf jugendlichen Märtyrer vom Münchener Platz in Dresden, die aus dem Salesianeroratorium in Posen stammen und von den Nazis verschleppt und wegen Hochverrats hingerichtet worden sind. 1999 wurden sie von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. 
Mehr...

Tage der Salesianischen Spiritualität in Rom

Veröffentlicht am: 27. Januar 2012
Von 19. bis 22. Jänner 2012 fanden im Salesianum in Rom die Tage der Salesianischen Spiritualität statt. 380 Teilnehmer aus der weltweiten Don Bosco Familie beschäftigten sich mit dem Jahresleitgedanken 2012: „Ich bin der gute Hirt (Joh 10,11). Wie Don Bosco nehmen wir die jungen Menschen als unseren Lebensauftrag an.“ Aus dem deutschsprachigen Raum nahmen Clemens Mörmann SDB und Peter Rinderer SDB, beide Studenten in Benediktbeuern, an der Tagung teil.
Mehr...

Video über den Jahresleitgedanken 2012: "Ich bin der gute Hirte"

Veröffentlicht am: 17. Januar 2012
"Don Bosco kennenlernen und nachahmen": Das ist der Wunsch von Don Pascual Chavez, Generaloberer der Salesianer Don Boscos, an die ganze Don-Bosco-Familie.
Mehr...

Ich bin der gute Hirte

Veröffentlicht am: 16. Januar 2012
„Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt sein Leben hin für die Schafe“ (Joh 10,11): Unter diesem Leitwort stand der Studientag der Don-Bosco-Familie am 7. Januar in München. Mit seinem diesjährigen Jahresleitgedanken lädt der Generalobere Don Pascual Chávez alle, die sich mit Don Bosco verbunden fühlen, ein, das biblische Bild vom Guten Hirten zu betrachten, um davon die eigene Arbeit befruchten zu lassen. 
Mehr...

Aktualisierungen auf der ISS-Homepage (Nov 2011)

Veröffentlicht am: 09. November 2011
In den letzten Tagen wurden einige Bereiche der ISS-Homepage ergänzt. Für unsere Leserinnen und Leser werden die Neuerungen hier kurz vorgestellt: 
Mehr...

Heiligsprechung von Aloisius Guanella am Sonntag, den 23.10.2011

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2011
Papst Benedikt erhob bei einer Messe auf dem Petersplatz neben zwei anderen Ordensgründern auch ein Mitglied der Salesianischen Familie zur Ehre der Altäre: Don Luigi Guanella (1842-1915).  Aloisius Guanella zeichnete sich durch echten apostolischen Eifer in der Ausübung seines priesterlichen Dienstes aus.
Mehr...

Das Erbe Don Boscos - unser Auftrag

Veröffentlicht am: 13. Oktober 2011
P. Reinhard Gesing hielt beim Provinzgemeinschaftstag am 19. September 2011 in Sannerz einen vielbeachteten Vortrag über "Das Erbe Don Boscos - unser Auftrag". Er skizzierte dabei die Hauptzielgruppe Don Boscos - die ärmsten und bedürftigsten Kinder und Jugendlichen - und verglich sie mit den Herausforderungen von heute, insbesondere im Jugendhilfezentrum Sannerz.
Mehr...

200. Geburtstag von Don Giuseppe Cafasso

Veröffentlicht am: 15. Juni 2011
Am 15. Januar jährte sich der Geburtstag des hl. Giuseppe Cafasso (heiliger Beichtvater Don Boscos) zum 200. Mal. Pünktlich zu seinem liturgischen Gedenktag (23. Juni, in diesem Jahr wegen Fronleichnam für die SDB am 25. Juni) gibt es einige Dokumente zur Viertiefung sowie Elemente für die liturgische Gestaltung. 
Mehr...

Schlüsselwörter der Pädagogik Don Boscos

Veröffentlicht am: 06. Mai 2011
Vor einigen Jahren wurde P. Reinhard Gesing gebeten, für die sechs Ausgaben des Don-Bosco-Magazins 2008 anhand einiger Schlüsselwörter die Pädagogik Don Boscos in allgemein verständlicher Form vorzustellen. Aufgrund der Nachfrage von verschiedener Seite werden sie hier noch einmal zugänglich gemacht. Für den genannten Zweck sind die folgenden kurzen Artikel entstanden, die in knapper Form einige zentrale Aspekte des pädagogischen Ansatzes Don Boscos erläutern. Zugleich wollen sie deutlich...
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Institut für Salesianische Spiritualität (ISS) ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos Deutschland. Mehr Informationen rund um das Thema Don Bosco und Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite:

www.donbosco.de

So erreichen Sie uns

Institut für Salesianische Spiritualität
an der ehemaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern

Kontakt
Frau Andrea Limmer
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857 / 88-201
Fax: 08857 / 88-249
iss@donbosco.de

Schreiben Sie uns!

Nächste Veranstaltung

Zum Fortbildungskalender

Don Bosco Magazin
519 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Institut für Salesianische Spiritualität (ISS) ist eine Einrichtung der Salesianer DonBoscos Deutschland. Mehr Informationen rund um das Thema Don Bosco und Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite: 

http://www.donbosco.de/

Don Bosco Reloaded

Im Jahr 2015 feiert Don Bosco seinen
200. Geburtstag! Darum beschäftigen wir uns intensiv mit seinem einzigartigen Ansatz der Pädagogik der Vorsorge. In einem gemeinsamen Projekt geben JPI und ISS dazu Impulse für die pädagogische Praxis. Sie finden diese auf der Homepage des JPI.

Schauen Sie mal vorbei!

So erreichen Sie uns

Institut für Salesianische Spiritualität
an der Philosophisch-Theologischen Hochschule
der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern

   
Kontakt: Frau Limmer
  Tel.: 08857 / 88-201
Fax: 08857 / 88-249
   
  Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
   

Schreiben Sie uns

Seligsprechung Stefan Sándors
Seligsprechung Stefan Sándors

Seligsprechung Stefan Sándors

STEFAN SANDOR
 15. November 2013

Stefan Sándor (1914-1953): Ordensmann, Märtyrer ...Sein Seligsprechungsprozess als Märtyrer wurde am 24. Mai 2006 in Budapest eröffnet und am 8. Dezember 2007 abgeschlossen. Am 27. März 2013 hat Papst Franziskus die Kongregation für die Heiligsprechungen authorisiert, das Dekret der Anerkennung seines Martyriums zu veröffentlichen. Am 19. Oktober 2013 war in...

Jetzt mehr lesen