Don Pascual Chávez Villanueva

Don-Pascual-Chavez-Villanueva_image300

Don Pascual Chávez Villanueva wurde am 3. April 2002 vom 25. Generalkapitel als neunter Nachfolger Don Boscos gewählt.

"Der Generalobere der Salesianischen Gesellschaft ist der Nachfolger Don Boscos, der Vater und Mittelpunkt der Einheit der Salesianischen Familie". (K 126)

Für die ganze Don-Bosco-Familie ist er "Mittelpunkt der Einheit"; er hat eine "die Aufgabe der Animation und der Förderung und verbürgt in der Verschiedenheit der besonderen Berufungen die Treue zum Geist und die Koordinierung der verschiedenen Aktivitäten". (Charta der Gemeinschaft, Art. 9)

Biografisches

Don Chávez wurde am 20. Dezember 1947 in Real de Catorce (San Luis Potosì, Mexiko) geboren. Seine Familie zog nach einigen Jahren nach Saltillo um, wo er dann das Salesianerkolleg besuchte. Hier wuchs seine Berufung zum Salesianer und er legte 1964 die erste Profess ab. 1970 band er sich durch die ewige Profess für immer an die salesianische Kongregation und wurde 1973 zum Priester geweiht. Die ersten Jahre arbeitete er in der Ordensausbildung der jungen Salesianer mit und studierte dann von 1975 bis 1977 am Bibelinstitut in Rom.

Von 1980 bis 1988 war er Rektor der ordenseigenen Hochschule in Tlaquepaque (Guadalajara) und lehrte die Heilige Schrift. 1989 wurde er zum Provinzial der Provinz Mexiko-Guadalajara ernannt, die sich über den ganzen Norden des Landes erstreckte, und leitete die Geschicke der Provinz bis 1994. 1995 begann er ein Doktorat in biblischer Theologie an der päpstlichen Universität in Salamanca (Spanien). 1996 wurde er, obwohl er gar nicht am 24. Generalkapitel teilnahm, Regionalrat für Interamerika. Das 25. Generalkapitel wählte ihn 2002 zum Generaloberen. 2008 erfolgte seine Wiederwahl für eine zweite Amtszeit bis 2014.

Botschaften an die Jugend:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Predigten: