Institut für
Salesianische
Spiritualität (ISS)
Slogan "Damit das Leben junger Menschen gelingt."

Bildmeditationen

 

 

 

Maria Mazzarello - Bildmeditation 2022 klein

Maria Mazzarello - In der Nachfolge Jesu, ganz für die Jugend!

(Don Bosco Meditation 2022)

Eine Bildbetrachtung von Sr. Gisela Porges FMA (Salzburg)
zu einer Skulptur von Mauro Baldessari (Mailand) aus einem Altenheim der Don-Bosco-Schwestern in Venedig

   
carezza

„La Carezza – Die liebevolle Zuwendung“

(Don Bosco Meditation 2021)

Eine Bildbetrachtung von Don Enrico Lupano SDB (Turin)
zu einer Skulptuer von Mauro Baldessari (Mailand) im Hof der Maria Hilf Basilika

 

   
Bildmeditation 2020 - Bild

Don Bosco Meditation (2020)

Meditation zu den Bildern des Don Bosco-Reliquienschreins von Egino Weinert in der Hauskapelle des St.-Johannesstifts in Essen (von Sr. Rita Breuer FMA)

   
Bild2019

„Wie kann ich rasten, wo der
Teufel arbeitet“ (2019)

Meditation zu einem Don Bosco Relief in der Kirche St. Paulus Innsbruck, von Sr. Sylvia Steiger FMA; Stams (A)

Don Bosco Meditation 2019 Bilder Power Point

Don Bosco Meditationstext

Die Kirche St. Paulus, Innsbruck

Der Künstler Karl Obleitner

   
Bildmed 2018

Don Bosco Meditation (2018)

 

 

 

 

Über den Künstler G. Busch

   
Bildmedi 2017

Don Bosco Meditation (2017)

 

 

   
Bildmedi 2016

Er sah ihn an und weil er ihn liebe, sagte er: Eines fehlt dir noch…! (2016)

 

 

Bildmedi 2015

Ein Wanderer zwischen den Welten (2015)

Bildbetrachtung zum Don-Bosco-Brunnen
von Rudolf Kurz in Wört
Text: P. Reinhard Gesing SDB, Benediktbeuern

Passage_image300

"Auf dem Weg mit jungen Menschen" (2014)

Bildmeditation zum Gemälde „Herbstwanderung“
von Mario Caffaro Rore (Colle Don Bosco, 1988)

Text von P. Reinhard Gesing SDB

 

 

Don-Bosco-Statue-2013_image300

„Ich will euch zeitlich und ewig glücklich sehen“ Don Bosco (2013)

Bildmeditation zur Statue „Don Bosco mit vier Kindern“ von Mauro Baldessari (2009)

Text von P. Reinhard Gesing SDB

Der-gute-Hirte

Bildmeditation zum Bild des „Guten Hirten“ (2012)

Anlässlich des Don-Bosco-Festes am 31.01.2012 verfasste P. Reinhard Gesing SDB eine Bildmeditation zum Bild des "Guten Hirten" aus der Pris

Bildmeditation Download PDF
Praktische Hinweise Download PDF
Theol.-spirit.
Betrachtung
Download PDF
"Der Gute Hirte"
(PowerPoint)
Der gute Hirt (PPT)
Meditationsbild-2011

Don Bosco auf den Punkt gebracht (2011)

Die Künstlerin Margit Ráduly setzte 2005 diese  Bildmeditation um machte somit Don Bosco und sein Anliegen direkt unter den jungen Menschen präsent. Prof. P. Dr. Peter Boeckholt SDB, Professor für Kirchenrecht an der theologischen Fakultät in Beneditkbeuern schrieb meditative Gedanken zum Bild nieder:

Download PDF

Don-Bosco-von-Sr.-Sigmunda-May_image300

Don Bosco - er träumte einen Traum (2010)

Auch wenn Schwester Sigmunda M. May, Franziskanerin vom Kloster Sießen in Baden-Württemberg, als Person sehr bescheiden ist und nicht viel Aufhebens von sich macht, ihre großformatigen Holzschnitte sind weltweit bekannt. Ausstellungen im In- und Ausland sind Publikumsmagnete...

Download PDF

Don-Bosco-von-Sieger-Koeder_image300

Don Bosco - gemalt von Sieger Köder (2009)

Der Maler-Pfarrer Sieger Köder hat den Salesianern Don Boscos seine ganz eigene Darstellung des Ordensgründers Don Bosco geschenkt. Seit Ende der 1950er-Jahre gibt es eine freundschaftliche Verbindung zwischen dem Künstler und dem Kloster Benediktbeuern.

Download PDF

Don-Bosco-Stoffcollage-aus-Essen.jpg

Don Bosco und die Kinder (2009)

Nach dem Festgottesdienst zum Don-Bosco-Fest 2007 in der Gemeinde St. Johannes Bosco in Essen-Borbeck erhielten Kinder und Jugendliche größere und kleinere Stoffteile, die auf ein Nesseltuch von 3 x 1 ½ m, auf das die Konturen bereits gemalt waren, geklebt wurden, und dieses farbenfrohe und ausdrucksstarke Bild entstehen ließen.

Download PDF

Don-Bosco-Skulptur-in-Velbert_image300

Ein Platz für Don Bosco (2008)

Beim morgendlichen Blick aus dem Küchenfenster erschrak ich immer wieder: Was will diese Frau schon am frühen Morgen bei "Don Bosco"? Beim zweiten Blick sehe ich die Bronzestatue einer Frau, deren Bewegungsrichtung auf eine männliche Figur am anderen Ende des Platzes zuläuft. Die im Pflaster eingelassene Messingschiene deutet eine Beziehung zwischen beiden Personen an.

Download PDF

Mamma-Margherita_image300

Mamma Margherita, Don Bosco und die Jugendlichen (2006)

Mamma Margherita, Don Bosco und die Jugendlichen von Turin, so würde ich diese Statue in der Basilika in Becchi, dem Geburtsort Don Boscos überschreiben. Sie vermittelt uns etwas von den engen Beziehungen zwischen Don Bosco, seiner Mutter und den Jugendlichen im ersten Oratorium in Valdocco.

Download PDF

Don-Bosco-von-Jan-Mraz_image300

Unser Weg zur Heiligkeit ist die Freude (2005)

Ein Torbogen, vor dem sieben Jugendliche versammelt sind und gemeinsam musizieren. Hinter den Jugendlichen steht Don Bosco, einem Jugendlichen, dem Flötenspieler, seinen Arm auf die Schulter gelegt.Ein Don-Bosco-Bild, in Öl von Jan Mraz, das keinen Titel hat und auch keinen braucht, weil es für sich spricht?!

Download PDF 

Baustelle-Leben_image300

Baustelle Leben (2004)

Wir sehen ganz vorne vier Jugendliche. Sie tragen verschiedene Dinge in ihren Händen. Einer, der wie ein Arbeiter aussieht, hat einen Hammer dabei. Sein Gesicht ist etwas schmutzig, scheinbar hat er eben noch an seinem Arbeitsplatz gestanden und ist nun schnell in unser Bild gekommen. Neben ihm ein Junge, der einen Stoß Papier bei sich trägt. Er ist besser gekleidet und hat ein weißes Hemd und einen roten Pullover an. Dann neben den beiden einer, der Gitarre spielt und scheinbar laut und fröhlich ein Lied singt.

Download PDF

Don-Bosco-und-Bonifatius_image300

Don Bosco und Bonifatius (2003)

Das Bild zeigt anschaulich, wie der hl. Bonifatius und Don Bosco auf einem bewegten Wasser in einem großen Boot stehen und in Sicherheit sind. Ringsum sind einige kleinere Booten. Der hl. Bonifatius ist in der Kleidung eines Bischofs. Er ist der große Apostel der Germanen und verkündet das Wort Gottes. Die Bibel, die er in der Hand hält, ist von einem Schwert durchbohrt; ein Hinweis auf seinen Martyrertod.

Download PDF

Don-Bosco-von-Goyo_image300

Ein Heiliger bekennt Farbe (2002)

Im Eingang zum Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck hängt ein 1,60 x 2,40 Meter großes farbenprächtiges Don Bosco Bild. Bei Fest und Feier in Verbindung mit dem Jugendapostel dient es immer wieder zur Dekoration, zu einem Blickfang und zu einem deutlichen Hinweis, in wessen Geist sich die Menschen versammeln. Der spanische Maler Goyo hat 1988 dieses Bild zum 100. Todestag des großen Jugenderziehers und Priesters gemalt.

Download PDF

Don-Bosco-in-Barcelona_image300

Für die Jugend dieser Erde (2001)

Man sagt, es sei das schönste Bild Don Boscos, das am 3. Mai 1886 - etwa zwei Jahre vor seinem Tod - in Barcelona/Spanien aufgenommen wurde. Don Bosco blickt ernst. Aber ein mildes, väterliches Lächeln umspielt seinen Mund und verleiht ihm einen gütigen Ausdruck. Im Kreis der ihm anvertrauten Jugendlichen, seiner Salesianer und der spanischen Wohltäter fühlt sich Don Bosco wirklich Zuhause. Hier ist er gelassen und entspannt.

Download PDF

Don-Bosco-als-Linolschnitt_image300

"Gott hat uns für die anderen in die Welt gesetzt" (2000)

Betrachtet man die Grafik, so erkennt man, vom Betrachter aus gesehen, auf der linken Seite eine üppige Landschaft, die an einen Fluss grenzt. Kähne liegen im Wasser, Treibholz bewegt sich im Strom. Diese Landschaft erinnert an die Heimat Don Boscos, seinen Wurzelgrund, ist aber
 auch ein Hinweis auf die Sendung seiner Gemeinschaft in die Welt - Südamerika?

Download PDF

Don-Bosco-von-Thomas-Kessler_image300

Meditation (1999)

Ein markanter Kopf - ein Bauernschädel - aus dem Land von Asti/Piemont. Weinberge, Mais- und Getreidefelder, Wiesen mit Rindern und Schafen prägen die Landschaft. Die Menschen sind mit ihrem Boden verwurzelt: Einfach, zäh, lebensbejahend, realistisch, zielstrebig, gläubig; aber auch hartnäckig, fast dickköpfig; dabei viel Sinn für Arbeit und Familie, Hier erhielt Johannes Bosco seine Prägung beim Kampf ums tägliche Brot.

Download PDF

Maria-Dominika-Mazzarello_image300

Die Heilige Maria Dominika Mazzarello (1998)

Die hl. Maria Mazzarello steht als junge Frau, als Ordensfrau, mitten unter einer Schar junger Menschen. Sie breitet weit ihre Arme aus und umschließt alle. In der Mitte stehend strahlt sie Liebe, Ruhe und Festigkeit aus und schenkt so allen Geborgenheit.

Download PDF

Der-Don-Bosco-von-Rummenohl_image300

Der Don Bosco von Rummenohl (1997)

In den Raum, in die Zeit, in das Leben ragt eine Straße, scheinbar ins Nichts. Ein schmaler Weg, ohne Beweis. Ziellos, nach dem Augenschein. Kurz vor dem Abgrund - Wohin? Passt nicht mehr. Geht nicht mehr. Sagt man. Alles spricht dagegen. Gefährlich. Gegen den Strom. Darüber Schritte. Tastend, aber leicht.

Download PDF

Ein-Buch-lehrt-die-Wahrheit-in-Ruhe_image300

Ein Buch lehrt die Wahrheit in Ruhe (1996)

Nur kurz fällt der Blick auf eine kalte blaue Fläche mit bizarren und sich auflösenden Formen, um dann hinüberzugehen zu der Person, die an den rechten Bildrand gerückt ist, zuerst wohl auf ihr Gesicht, dann hinab auf ihre Hände. Johannes Bosco scheint an den Rand gerückt, doch ist er durch das vorherrschende Blau mitten ins Bild gesetzt.

Download PDF

Don-Bosco-von-Agnes-Auffinger_image300

Don Bosco (1995)

Neulich suchte ich ein Bild Don Boscos zur Illustration eines Buches. Ich wählte den Don Bosco aus dem Petersdom in Rom:
Ein Junge und ein Mädchen lehnen sich schutzsuchend an Don Bosco. Der legt einen Arm schützend um die beiden, mit der anderen Hand weist er ihnen den Weg. Das ist »der« Don Bosco, den ich kenne: Ein Mann, ein Priester, der die Ärmel aufkrempelt. und der mitten unter der Jugend lebt und arbeitet.

Download PDF

Don-Bosco-im-Licht_image300

Don Bosco - im Licht (1994)

Don Bosco und die Jugendgruppe um ihn stehen im Licht, werden - erleuchtet - selbst leuchtend. Ungewiss, woher genau das Leuchten kommt, aber wohl nicht so bedeutsam, auf keinen Fall beunruhigend. Denn die Gruppe setzt sich dem Licht aus, fühlt sich wohl darin, wirkt ruhig und gelassen. Sie sind sich des Lichtes, der Erleuchtung wohl sicher.

Download PDF