Tempio Don Bosco
Sie befinden sich hier: HOME    FORSCHUNG    BIBLIOGRAPHIE UND LITERATUR

Bibliographie zu Don Bosco

Unser Ordensgründer Johannes Bosco hat durch die Faszination seiner Person und durch den Aufbau seines Jugendwerkes viele Menschen angeregt, sich literarisch mit seiner Person und seiner Pädagogik zu befassen. Die vorliegende Don-Bosco-Bibliographie enthält die selbständigen deutschsprachigen Veröffentlichungen (Monographien) von und zu Don Bosco und über sein Werk. Miteinbezogen wurden die Festschriften, Publikationen einzelner Salesianerhäuser, umfangreichere Prospekte sowie die entsprechenden Publikationen der Don-Bosco-Schwestern.
Manuskripte sind als solche gekennzeichnet.

Die Bibliographie will ein Ausgangspunkt sein für alle, die sich umfassend mit Don Bosco und seinen Werken befassen wollen. Um einen möglichst großen Benutzerkreis zu sichern, wurde die Bibliographie einfach gestaltet, ohne dabei ihre wissenschaftliche Richtigkeit zu vernachlässigen.

Nahezu alle Positionen sind in der Bibliothek der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern (www.pth-bibliothek.de) vorhanden.

Für Hinweise auf Fehler, hier nicht genannte Schriften und auf Neuerscheinungen sind wir dankbar. Bitte senden Sie diese an: iss@donbosco.de.

Übersicht:

Monographien
Artikel und Beiträge